Club Med wird 65 – die Erfolgsgeschichte!

Geburtstag haben ist toll- wobei viele sagen, dass es hierbei auf’s Alter ankommt. 18 werden ist toll, 68 wiederum für viele eher nicht – doch dies liegt an der Einstellung. Eine berühmte Liedzeile, von keinem geringeren als Udo Jürgens, lautet nicht umsonst: „Mit 66 Jahren, da fängt das Leben an“! Soll also heißen: Älter werden ist nicht schlimm- im Gegenteil! Und dies wird Ihnen sicherlich auch Club Med bestätigen können, denn diese Woche hat der Erfinder des Cluburlaubs Geburtstag! Naja,der 66. ist es noch nicht, aber: Club Med wird 65! Also nicht weit entfernt von Jürgens‘ magischer Zahl 🙂 . Und die Geschichte des Unternehmens könnte bilderbuchhafter nicht sein – was 1950 als kleines Projekt für Arm und Reich, Groß und Klein, auf der Insel Mallorca begann , mauserte sich zum Geheimtipp und nur wenige Jahre später wurde das enorme Potenzial dieser Idee erkannt. Der Cluburlaub, wie wir ihn heute kennen und lieben, war damit geboren!

Wie alles begann

Gérard Blitz, Gründer von Club Med, besuchte 1950 ein Zeltdorf des Club Olympique in Korsika. Dort kam ihm der Geistesblitz für sein revolutionäres Konzept: Ein Urlaub mit Allem eingeschlossen, sozusagen das erste All Inclusive Konzept, in erster Linie Sportangebote, da er selber Wasserball-Champion war. Gesagt, getan – er bestellt 200 Zelte bei einem gewissen Herrn Trigano, der zu seinem Partner wird. Im ersten Sommer erhält er bereits über 12.000 Buchungen, von denen er aber, aufgrund fehlender Kapazitäten, 10.000 ablehnen muss.
1955 eröffnet Blitz Bungalows in der Südsee auf Tahiti, gewährt den Europäern also einen Einblick in exotische Gefilde. Jedoch hat die Sache einen Haken: Die Reisenden müssen über mindestens 4 Monate Urlaub verfügen, denn alleine die Hin- und Rückreise mit dem Schiff nehmen 2 Monate in Anspruch. Heutzutage unvorstellbar – mit unseren Möglichkeiten können wir in gefühlten 24 Stunden einmal um die Welt!
1956 erobert Club Med weitere Orte: Diesmal geht es in die Berge. Auch dieses Konzept erweist sich als so erfolgreich, dass weitere Clubs zwischen den Gipfeln gebaut werden.
1963 werden die Dörfer erstmals von männlichen und weiblichen G.O.’s („gentil organisateur“ – „netter Organisator“) geleitet, die, durch ihre besonderen Charaktere, oft ein Auswahlkriterium für den Urlaub waren.

Das Jahr 1965 erweist sich dann als wahrer Wendepunkt in der Geschichte von Club Med: Mit der Eröffnung des Clubs Agadir in Marokko können die Kunden erstmals ganzjährig Urlaub in einem Massivbau buchen.
1968 entdecken dann die Amerikaner auch den Cluburlaub für sich, denn, das in den USA gefeierte Magazin „Life“, schreibt einen Artikel über die neue Clubanlage in Guadeloupe. Die Jahre vergehen und Club Med expandiert immer weiter, sei es nun Afrika oder Japan.
Im Jahr 1989 folgte der nächste Meilenstein: Die Club Med 1 sticht in See! Das weltweit größte Segelpassagierschiff startet seine Reise zu den schönsten Gefilden der Welt. Drei Jahre später folgt auch die Club Med 2, die anfangs im Pazifik segelt und später das Mittelmeer, sowie die Karibik, ansteuert.

Und so ging die Erfolgsgeschichte weiter, bis heute

!

Mit über 80 Clubresorts auf 5 Kontinenten ist Club Med DER Anbieter,wenn es um hochwertige Reisen geht, bei denen aber immer das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt. Club Med steht nun somit seit mehr als 60 Jahren für Qualität, Spaß und Urlaubsfreude, denn der Leitsatz hier lautet defintiv: Der Kunde ist König! Und genau so werden Sie behandelt, sodass jeder Urlaub, ob in den Bergen, in mediterranen Gefilden oder auch an exotischen Orten, zum vollen Erfolg für die ganze Familie wird. Denn mit „der Kunde“, sind nicht nur die Erwachsenen gemeint. Für die Kinder gibt es ebenso Unterhaltungsprogramme und Betreuungsangebote, so dass es keinen Grund für Quängeleien und das obligatorische „Ich will nach Hause“ oder „voll langweilig hier“, gibt.

Wenn Sie diese Erfolgsgeschichte also – zurecht – überzeugt hat, dann haben wir ein tolles Angebot für Sie! Besuchen Sie im Sommer die Insel Korsika, die sozusagen die Inspiration für Club Med war und erleben Sie den Zauber dieser wunderschönen Insel, gepaart mit dem tollen All-Inclusive-Angebot von Club Med. So kann der Urlaub nur ein Erfolg werden!

Club Med Cargese

Cargèse, Korsika (Frankreich)